Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Nachrichten

Semesterbeginn

23.10.2017 - Sehr geehrte Studierende,
mehr...

Kennenlernfahrt

11.10.2017 - An dem Wochenende vom 20.10. - 22.10. findet eine Kennenlernfahrt nach Benneckenstein in den Oberharz statt. Weitere Informationen sind hier zu finden.
mehr...

Ingenieurtitel jetzt beantragbar

12.06.2017 - Sehr geehrte Studierende der FEIT,

durch eine entsprechende Vereinbarung mit der Ingenieurskammer steht es Absolventen der FEIT von nun an zu, die Berechtigung zum Führen des Titels "Ingenieur/Ingenieurin" zu beantragen.

Entsprechende Formulare sind unter folgenden Link http://www.ovgu.de/Studium/Studiendokumente/Formulare+_+Dokumente-p-44308.html, dritter Pukt im Abschnitt Anträge zu finden.

 

 
mehr...

Sommerfest FEIT Night 2016

25.06.2016 - ***English Version below***

Liebe Kommilitonen,

die Vorlesungszeit des Sommersemesters neigt sich so langsam dem Ende entgegen und wir wollen, bevor der Prüfungsstress beginnt, noch einmal ordentlich mit euch feiern. Deshalb laden wir euch ganz herzlich zu unserer legendären Sommer-FEIT Night ein.

Datum: Mittwoch, 29. Juni 2016 

Zeit: ab 20 Uhr

Ort: Wiese vor G16

Eintritt KOSTENLOS!

https://www.facebook.com/events/986498301418457/

Natürlich wird es leckeres Essen vom Grill und Getränke zu studentenfreundlichen Preisen geben. Und als Highlight haben wir wie jedes Jahr ab 21 Uhr eine Live-Band für euch parat. Diesmal wird euch Peggy Zoo mit vielen eigenen Stücken und einigen Coversongs ordentlich einheizen. Unter http://www.peggyzoo.de/ könnt ihr schon mal ein wenig reinhören. Wer das verpasst, ist selbst schuld.

Also kommt alle vorbei und feiert mit uns!  

~~~~~~~~~~~~~~~

Hello everyone,

the courses of summer semester are coming to an end soon, so it's time to have a nice party with you before the exams. That's why we want to invite you to our fabulous Summer-FEIT Night.

Date: Wednesday, 29th June 2016

Time: 8 pm

Place: Meadow in front of Building 16

NO admission fee!

https://www.facebook.com/events/986498301418457/

There will be a barbecue and drinks for student-friendly prices. As a highlight we will have a great Live-band called Peggy Zoo. On their website http://www.peggyzoo.de/ you can get a first impression. So come along and party with us!
mehr...

Veranstaltungen bis zum Semesterende

15.06.2016 - Jetzt ist Endspurt angesagt! Die letzten Wochen der Vorlesungszeit stehen bevor. Und euer Fachschaftsrat hat noch ein paar Veranstaltungen für euch parat.

Exkursion zum INB Vision

INB Vision ist ein Magdeburger Unternehmen, das sich auf Bildverarbeitung spezialisiert hat. Hier werden Industrielösungen für Oberflächeninspektion, 3D-Datenerfassung, Auswerteverfahren und Fehlerklassifizierung entwickelt. Wir möchten euch am 16. Juni einen Einblick in die Firma geben. Ihr erhaltet auch einen kleinen Imbiss.

Treff? 16.06.2016, um 14:15 Uhr, vor Gebäude 05
Ende? gegen 17 Uhr im ZENIT Gebäude I (Leipziger Str. 44)

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte anmelden unter info@farafeit.de (Name, Studiengang, E-Mail-Adresse, Semester)

Ukrainischer Abend

Jedes Semester besuchen uns ukrainische Studenten aus unseren Partneruniversitäten. Um sie willkommen zu heißen und den kulturellen Austausch zu fördern, veranstalten wir den Ukrainischen Abend am Donnerstag, den 16. Juni 2016, ab 18:30 Uhr auf der Wiese hinter G05. Der Unkostenbeitrag für die Verpflegung an diesem Abend beträgt 2 EUR pro Teilnehmer. Mehr Geld werdet ihr an diesem Abend nicht bei uns zahlen. Essen und Trinken ist inklusive, so lange der Vorrat reicht!

Also seid dabei und lernt eure ukrainischen, deutschen und andere internationale Kommilitonen kennen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Verpflegungs-Flatrate ist 2 EUR.

~~~~
We celebrate our exchange program with ukranian universities. For a contribution fee of only 2 € every student can eat and drink during the whole party.

Date: Thursday, 16th June


Place of the event is the meadow between building 05 and 12.

No entrance fee. Catering flat rate is 2 EUR.

~~~~
Каждый семестр украинские студенты приходят нас. Это партнер нашего факультета. Мы организуем украинский вечер, чтобы приветствовать их.
Там еда и питьё. Каждый участник должен оплатить 2 Евро.

Принимайте участие и знакомьтесь с украинскими и немецкими студентами.


Sommerfest FEIT-Night

Nachdem mittlerweile alle Fachschaftsräte ihre großen Feiern veranstaltet haben, setzen wir zum Abschluss der Vorlesungszeit des Sommersemesters nochmal einen drauf. Auf der Wiese vor G16 feiern wir am Mittwoch, den 29. Juni 2016, ab 20 Uhr unsere bereits legendäre Sommer-FEIT-Night. Natürlich wird es Essen und Getränke zu studentenfreundlichen Preisen geben. Und als Highlight haben wir ab 21 Uhr eine Live-Band für euch parat, die nach langer Abwesenheit quasi ihr Comeback feiert. Wer das verpasst, ist selbst schuld ;) Also kommt alle vorbei und feiert mit uns!

 

StarTrek Vorlesung 2016

22.03.2016 - Es ist wieder soweit ...

Nach den riesigen Erfolgen in den Jahren 2010 ("Antriebs- und Energietechnik"), 2012 ("To beam or not to beam") und 2014 ("Zeitreisen und temporale Logik") haben wir Dr. Hubert Zitt wieder dazu eingeladen, eine seiner legendären STAR TREK-Vorlesungen bei uns an der Uni Magdeburg zu halten. Diesmal wird sich alles um die Frage "Wie viel Einstein steckt in StarTrek?" drehen.

Wir laden alle Interessierten ob Groß oder Klein, Jung oder Alt zu einem unvergesslichen Abend im STAR TREK Universum ein. Wer stilecht gekleidet kommen möchte, kann das gern tun: Verkleidungen und Accessoires, wie Uniformen, Vulkanier-Ohren, Tricorder etc. sind gern gesehen! 

Der Eintritt ist KOSTENLOS!

Semesterpause

02.02.2016 - Liebe Kommilitonen,

nun ist die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2015/16 vorüber und die Prüfungen stehen an. Dabei wünschen wir euch natürlich viel Erfolg!

In der Semesterpause werden wir weiterhin für euch vor Ort sein. Regelmäßige Sprechzeiten gibt es nun nicht mehr, trotzdem kann unser Büro natürlich besetzt sein. Deshalb einfach mal anklopfen, wenn ihr ein Anliegen habt. Für den Fall der Fälle gibt es auch noch unsere Mail-Adresse info@farafeit.de.

Während der Semesterpause werden wir zudem keine Veranstaltungen durchführen. Natürlich sind aber viele interessante Dinge für das kommende Sommersemster in Planung. Wir werden euch diesbzügluch rechtzeitig auf unserer Website oder per Newsletter benachrichtigen.

Euer FaRaFEIT

P.S.: Falls ihr den FaRa unterstützen möchtet, dann kommt doch zu unseren regelmäßigen Sitzungen, werdet freiwilliger Helfer oder engagiert euch als gewähltes Mitglied.

Blut für Bier

20.12.2015 - Helfen kann so einfach sein. Und mit unserer Blutspende-Aktion ist es noch viel einfacher!

Spendet in der Uni-Blutbank-Magdeburg euer Blut und wir laden euch zu einer Spenderfeier am 21. Januar 2016 ein. Der Eintritt sowie Speis und Trank werden dort für alle Spender kostenlos sein.

Klingt gut, oder? Also seid dabei!
mehr...


Glühweinfeier 2015

11.11.2015 - Glühweinfeier
mehr...

Hochschulwahlen 2015

01.06.2015 - Die Wahlen an der OvGU für die Legislatur 2015/16 finden dieses Jahr am 02. und 03. Juni statt.
  • Wann? jeweils 10:00 bis 14:30 Uhr
  • Wo?     G09 Raum 327
  • Wer?    Liste der Wahlvorschläge
  • Jeder Wählende erhält einen Gutschein für 1 Grillgut & 1 Getränk.

Blut für Bier

08.05.2015 - Eine Aktion der Fachschaftsräte Medizin, Mathematik, Elektrotechnik und der Kiste.

Helfen kann so einfach sein. Und mit unserer Blutspendeaktion ist es noch viel einfacher.

Spendet in der Uniklinik euer Blut und wir laden euch zur Kiste-Party am 29. Mai in der Feuerwache ein. Der Eintritt ist für alle Spender frei und ein Freibier könnt ihr euch auch abholen.
mehr...

Fahrt zur Hannover Messe 2015

02.03.2015 - Dieses Jahr werden wir in Zusammenarbeit mit dem VDI eine Fahrt zur Hannover Messe für euch anbieten.
mehr...

RoboCup German Open 2015

24.02.2015 - Die RoboCup German Open 2015 benötigen eure Unterstützung!
mehr...

Glühweinfeier 2014

23.11.2014 - EDIT 25.11.2014: Unsere Karten sind ausverkauft.

Auch in diesem Jahr findet wieder unsere legendäre Glühweinfeier zusammen mit der FMB und FVST statt. 
  • Datum: Mittwoch, 03.12.2014
  • Ort: Studentenclub Baracke
  • Einlass: ab 20 Uhr

mehr...

Star Trek Vorlesung 2014

14.10.2014 - Bald ist es wieder soweit ...

Nach den riesigen Erfolgen in den Jahren 2010 ("Antriebs- und Energietechnik") und 2012 ("To beam or not to beam") haben wir Dr. Hubert Zitt wieder dazu eingeladen, eine seiner legendären STAR TREK-Vorlesungen bei uns an der Uni Magdeburg zu halten. Diesmal wird sich alles um "Zeitreisen und Temporale Logik" drehen.
mehr...

Hallo Erstsemester!

07.10.2014 - Liebe Erstsemester,

seitens des Fachschaftsrats heißen wir Euch herzlich willkommen an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik. Für eure ersten Tage in Magdeburg haben wir ein spezielles Programm zusammengestellt, das euch den Einstieg in euren neuen Lebensabschnitt erleichtern soll.
mehr...

FEIT Night

16.07.2014 - Traditionell wird zum Ausklang des Sommersemesters am 25.06. eine FEIT-Night stattfinden. Wir haben diesmal den Veranstaltungsort in den Innenhof von G22 verlegt. Es wird wieder Essen (Grillwürstchen, Buletten, Grillkäse) sowie alkoholische und nicht-alkoholische Getränke zu einem fairen Kurs geben.
mehr...

Hochschulwahlen 2014

23.06.2014 - EDIT 16.07.2014: Ab jetzt findet ihr den neuen Fachschaftsrat auch hier auf unserer Website. EDIT ENDE
mehr...

Exkursion zu den Magdeburger Verkehrsbetrieben

26.05.2014 - EDIT 02.06.2014: Auch diese Exkursion stieß wieder auf große Resonanz seitens der Studierenden. Wir danken euch für die Teilnahme. Ein besonderer Dank geht natürlich an die MVB für die sehr interessante Führung.
mehr...

Tag der offenen Tür an der OVGU

13.05.2014 - Am Samstag, den 17.05., stehen wieder allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrern und Studieninteressierten die Türen offen von Hörsälen, Laboren, Versuchshallen, Sportanlagen, Mensa, Uni-Bibliothek und Uni-Rechenzentrum. 
mehr...

Blut für Bier

06.04.2014 - Willst du etwas Gutes tun? Dann spende doch Blut! Die Fachschaftsräte Medizin, Mathematik und Elektrotechnik sowie der Studentenclub Kiste e.V. veranstalten vom 12. bis 22. Mai zum dritten Mal gemeinsam "Blut für Bier".
mehr...

Exkursion in den Harz mit Abendveranstaltung

17.12.2013 - HarzExkursion.jpg
mehr...

Deutsch-Ukrainischer Abend

23.11.2013 - Jedes Semester besuchen uns ukrainische Studenten aus unseren Partneruniversitäten in Donezk und Charkow. Um sie willkommen zu heißen und den kulturellen Austausch zu fördern, veranstalten wir den ukrainischen Abend.
Es wird Essen und Trinken geben. Der Unkostenbeitrag beträgt 2 EUR pro Teilnehmer.

mehr...

IX. Blut für Bier

23.11.2013 - Es ist ganz einfach:
  1. Du gehst zur Uniblutbank, Leipziger Str. 44, Haus 29, im Zeitraum 2.12. - 10.12
  2. Du gibst bei der Anmeldung das Codewort "Blut für Bier" an.
  3. Du spendest Blut.

mehr...

Raumänderung Absolventenverabschiedung

22.11.2013 - Die fakultätsinterne Verabschiedung der FEIT findet NICHT im G09-211
statt. Sondern im Senatssaal (G05, zwei Stockwerke über dem FaRa-Büro).
mehr...

Absolventenveranstaltung

11.09.2013 - Liebe Bachelor-, Master-, und Diplom-Durchsteher!
Die Uni und die Fakultät laden euch zum Absolvententag ein. Auch wenn ihr noch
im Master studiert, seit ihr herzlich willkommen.

Es gibt zwei Veranstaltungen, die unabhängig besucht werden können:
a) Fakultätsfeier 30.11.13 um 15 Uhr im Senatssaal: kostenlos

b) Unifeier 30.11.13 um 18 Uhr im Kulturwerk Fichte: 25? pro Person

Ihr seit eingeladen eure Freunde, Bekannte, und Familie mitzubringen.

Meldet euch aber bitte auf der Website an, damit nicht der Schampus ausgeht.

http://www.alumni.ovgu.de/Veranstaltungen/2013/Absolventenfeier+2013/Anmeldeformular.html

Infos:
http://www.alumni.ovgu.de/home.html
mehr...

Otto-von-Guericke-Lehrpreis 2013

03.08.2013 - Das Rektorat schreibt zusammen mit der Studierendenschaft und den Fachschaften den Otto-von-Guericke-Lehrpreis aus. Unter dem Schwerpunkt Einheit von Forschung und Lehre werden Lehrende, Lehrbeauftragte oder Lehrteams für hervorragende Lehre im SoSe 2013 ausgezeichnet.

Wenn ihr meint eine oder mehrere Personen hätten den Lehrpreis verdient, dann könnt ihr sie oder ihn bis zum 31. August vorschlagen.

Weitere Infos: http://www.ovgu.de/lehrpreis
mehr...

Buddy-Programm

03.08.2013 - Liebe Studierende der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik,
mehr...

Mentoren gesucht

22.07.2013 - Erinnert euch an euer erstes Semster zurück! Als euch noch Fragen wie "Woher bekomme ich meinen Stundenplan" beschäftigt haben. Das Mentoring-Programm schafft Abhilfe. Und dazu brauchen wir euch.
mehr...

Exkursion Altmark

30.05.2013 - Der Fachkräftemangel sei beängstigend wiederholen die Medien mantraartig eines der wohl größten Schicksalsprobleme unseres Landes. Doch wie fühlt sich dieser Fachkräftemangel an, und wen betrifft er?

Um dieser Frage und vor allem der Lösung auf den Grund zu gehen unternahmen 30 Maschinenbauer, Verfahrens- und Elektrotechniker eine Rundreise durch Sachsen- Anhalt. Vor Ort bei den Unternehmen wollten wir nachschauen, wo es den Unternehmen drückt, und wie wir ihnen, mit unserer Arbeitskraft helfen können. Mit großer Unterstützung vom IGZ BIC Altmark und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Stendal - namentlich Herrn Barniske und Herrn Stoll - sahen wir uns das weltweit modernste Zellstoffwerk in Arneburg und die Umformtechnik in Stendal an.

Beide Unternehmen haben zum Überraschen vieler Kommilitonen gezeigt, dass die Innovationskraft auch im ländlichen Raum zuhause ist. Sicherlich wurde beim einen oder anderen der Gedanke geboren, Praktika oder Abschlussarbeiten auf dem Lande zu absolvieren.

Nicht zuletzt wurde im anschließenden Programmpunkt der Einfluss des Stammwürzegehalts auf die Viskosität eines traditionellen Gärungsproduktes untersucht und die Exkursion gelungen beendet.
mehr...

Fachvortraege vom IEEE

19.04.2013 - Unter dem Namen Weekly Tech Talks organisiert die IEEE Student Branch Magdeburg im Sommersemester 2013 eine Reihe von Fachvorträgen für Interessierte. Die Vorträge werden überwiegend von Unternehmen aus der Region gehalten und bieten einen guten Einblick in das aktuelle Geschehen in der Wirtschaft und Forschung.

Der Termin ist üblicherweise Donnerstag 18 Uhr. Mehr Informationen zu den Vortraegen finden sich auf http://www.studentbranch.ovgu.de

Eine Anmeldung fuer die Veranstaltungen ist nicht erforderlich.
mehr...

Exkursion Enercon

19.04.2013 - Am 30. April um 12:30 wird kurzfristig eine Exkursion in die Magdeburger Werke von Enercon stattfinden. Die Einschreibung erfolgt online oder formlos per E-Mail an: info@farafeit.de
mehr...

Hannover Messe

04.04.2013 - Vom 8.-12. April findet die Hannover Messe statt. Tickets hierfür sind über das Technologie Transfer Zentrum erhältlich.
mehr...

Prof. Dr.-Ing. habil. Bernd Michaelis – 1947-2013

04.04.2013 -


»Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.« - Albert Schweitzer


Zur Trauer aller Hinterbliebenden und Studierenden ist Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Bernd Michaelis am Abend des 27. März 2013 verstorben. Wir drücken im Namen aller Studierenden der Fakultät unser tiefstes Beileid aus. Professor Michaelis wird uns als stets engagierter und erfahrener Professor in Erinnerung bleiben.

Exkursion IZM

07.01.2013 - Am 22.01.2013 ist es wieder Zeit für eine der berühmten (und berüchtigten) Exkursionen des Fachschaftsrates. Dieses mal geht es zum Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration in Berlin. Das Fraunhofer Institut bietet Einblicke in Themen wie Smart Grids, RF-Technologien, Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit, sowie weitere Themen.
mehr...

Blut für Bier

07.01.2013 -
Warum Spenden?
  • 15 Euro für registrierte Spender
  • Vampirtasse und Kinogutschein für Erstspender
  • Du wirst durchgecheckt und erfährst, ob du kerngesund bist
  • Du tust Gutes und rettest Leben
  • Kostenloses Essen und Trinken auf der Spenderfeier
Blutspende:
  • Entweder individuell: 14.-16.01.2013 (Uniblutbank, Leipziger Str. 44, Haus 29)
  • Oder gemeinsam: am 16.01.2013 um 15.00 Uhr (Treffpunkt FaRa-Büro G05-010)
Spenderfeier:
  • Am 16.01.2013 ab 19.00 Uhr
  • Im Foyer von G03 (Rechter Eingang)
Nicht Vergessen!


Zur Teilnahme in die Anmeldeliste eintragen, oder eintragen lassen (per Mail an info@farafeit.de oder im Büro G05-010)
mehr...

Glückwunsch zur Berufung

18.12.2012 - Die Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik wünschen Herrn Prof. Dr.-Ing. Vick viel Erfolg in seiner Position als Prodekan unserer Fakultät!
Wir hoffen auf gute und fruchtbare Zusammenarbeit, und wünschen uns, dass er sich in seinem Amt mit vollem Elan für jetzige und kommende Generationen von Studierenden der Elektrotechnik einsetzen wird.

So wichtig die Einwerbung von Forschungsmitteln auch sein mag, erwarten wir in der Frage der Studienwerbung einen Paradigmenwechsel. Hierzu weisen wir erneut auf unser Positionspapier zu den Fragen der Studienwerbung hin.

Die Fakultät hat es in den letzten Jahren nicht geschafft, junge Menschen für die Arbeit als Elektroingenieur zu begeistern. Wir hoffen sich dies in Zukunft ändern wird.
mehr...

Neue Sprechzeiten

13.12.2012 - Bitte beachten: Ab der nächsten Woche haben wir neue Sprechzeiten.
mehr...

Ukrainischer Abend

07.12.2012 -  Jedes Semester besuchen uns ukrainische Studenten aus unseren Partneruniversitäten in Donezk und Charkow. Um sie willkommen zu heißen und den kulturellen Austausch zu fördern, veranstalten wir den ukrainischen Abend. Es wird Essen und Trinken geben. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 EUR pro Teilnehmer.

Also seid dabei und lernt eure ukrainischen bzw. deutschen Kommilitonen kennen.
mehr...

Elektrotechnik zum Greifen nah

03.11.2012 - In der nächsten Woche bieten wir für euch eine Reihe von praxisnahen Veranstaltungen unter dem Motto: »Elektrotechnik zum Greifen nah« an. Hiermit wollen wir ein bisschen Abwechslung in euren monotonen Studienalltag bringen und dabei könnt ihr sogar etwas nützliches lernen. Natürlich sind alle Veranstaltungen kostenlos. Näheres dazu und wie ihr euch anmelden könnt erfahrt ihr hier!


Seite als RSS abonnieren Seite als RSS abonnieren
Letzte Änderung: 22.03.2016 - Ansprechpartner: FaRa FEIT
 
 
 
 
Unsere Veranstaltungen
weitere Veranstaltungen

Wenn ihr mit eurem technischen 
Wissen wirtschaftliche Projekte
unterstützen wollt, dann
schaut mal bei Enactus rein.
SprechzeitenHelfer gesucht!Kontakt