Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Exkursion Altmark

30.05.2013 - Der Fachkräftemangel sei beängstigend wiederholen die Medien mantraartig eines der wohl größten Schicksalsprobleme unseres Landes. Doch wie fühlt sich dieser Fachkräftemangel an, und wen betrifft er?

Um dieser Frage und vor allem der Lösung auf den Grund zu gehen unternahmen 30 Maschinenbauer, Verfahrens- und Elektrotechniker eine Rundreise durch Sachsen- Anhalt. Vor Ort bei den Unternehmen wollten wir nachschauen, wo es den Unternehmen drückt, und wie wir ihnen, mit unserer Arbeitskraft helfen können. Mit großer Unterstützung vom IGZ BIC Altmark und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Stendal - namentlich Herrn Barniske und Herrn Stoll - sahen wir uns das weltweit modernste Zellstoffwerk in Arneburg und die Umformtechnik in Stendal an.

Beide Unternehmen haben zum Überraschen vieler Kommilitonen gezeigt, dass die Innovationskraft auch im ländlichen Raum zuhause ist. Sicherlich wurde beim einen oder anderen der Gedanke geboren, Praktika oder Abschlussarbeiten auf dem Lande zu absolvieren.

Nicht zuletzt wurde im anschließenden Programmpunkt der Einfluss des Stammwürzegehalts auf die Viskosität eines traditionellen Gärungsproduktes untersucht und die Exkursion gelungen beendet.
Letzte Änderung: 22.09.2015 - Ansprechpartner: FaRa FEIT
 
 
 
 
Sprechzeiten und Kontakt
Montag: 17 - 19
Dienstag: 11 - 15
Mittwoch: 15 - 17
Donnerstag: 13 - 15 & 17 - 19
Freitag: 9 - 11

E-Mail: info@farafeit.de

Tel.: +49 (391) 67-12206

Gebäude 05 - Raum 010
Helfer gesucht!Unsere VeranstaltungenKontakt